Was ist Swash und Backwash?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Swash und Backwash?
Was ist Swash und Backwash?

Video: Was ist Swash und Backwash?

Video: Was ist Swash und Backwash?
Video: Swash and Backwash 2024, Dezember
Anonim

Wenn eine Welle bricht, wird Wasser an den Strand gespült. Dies wird als Taumel bezeichnet. Dann läuft das Wasser den Strand hinunter, was als Rückspülung bezeichnet wird. Bei einer konstruktiven Welle ist der Taumel stärker als der Rückstau. Bei einer destruktiven Welle ist die Rückströmung stärker als die Schwallbewegung.

Was ist die Taumelbewegung?

Die Begriffe Swash und Backwash beziehen sich zusammen auf die oszillierende Bewegung der Küstenlinie aufgrund der kontinuierlichen Ankunft von Wellen. Sie beschreiben auch die damit verbundene dünne Wasserlinse hinter der sich bewegenden Küstenlinie, die die Strandwand regelmäßig bedeckt und freilegt.

Was ist Swash am Strand?

Definition der Schwallzone:

Die Zone, in der Wellenbohrungen den Strand hinauflaufen. Sie erstreckt sich von der Auslaufgrenze bis zur Wellenauflaufgrenze. Die Zone ist durch eine turbulente Wasserschicht gekennzeichnet, die nach dem Brechen einer ankommenden Welle an den Strand gespült wird.

Was macht die Rückspülung am Strand?

Die Rückspülung spült den Strand aus, während sie sich zurück zum Meer bewegt, wobei sie mit ihr kratzt und dabei Material aufnimmt. Wenn eine Welle eine starke Brandung und eine schwache Rückströmung hat, baut sich der Strand auf und wird oft steil.

Was ist Rückspülung in der Brandung?

Eine kurzlebige gegenläufige Welle oder Brandung, die normalerweise entsteht, wenn eine sterbende Wildwasserlinie einen geneigten Strand hinaufrauscht, sich dreht und in die Brandungszone zurückfließt.

Empfohlen: