Calaverit ist ein ungewöhnliches und sehr begehrtes Mineral bei Mineraliensammlern und denen, die nach Vermögen suchen. Calaverit ist neben einheimischem Gold eines der wenigen Mineralien, das ein Golderz ist.
Enthält Tellurid Gold?
Gold kommt am häufigsten als natürliches Metall vor, bildet aber Verbindungen (oder Mineralien) mit Tellur, Schwefel oder Selen. Die goldh altigen Mineralien, die Tellur enth alten, werden als „Telluride“bezeichnet. … Etwa 70 bis 75 % des Goldes in der Lagerstätte kommen als natives Gold vor, aber weitere 20 % kommen als Telluride vor.
Wo wird Calaverit gefunden?
Calaverite wird am häufigsten in Erzgängen gefunden, die sich bei niedrigen Temperaturen gebildet haben, wie an Standorten in Kalgoorlie, Australien; Cripple Creek, Colorado; und Calaveras County, Kalifornien, nach dem es benannt ist. Es kristallisiert im monoklinen System.
Woran erkennt man Calaverit?
Calaverit kann im Feld durch seine Farbvariationen wie gelb und gelblich-weiß identifiziert werden. Seine undurchsichtige Form hat keine Sp altung. Dieses Mineral hat einen metallischen Glanz mit grünen Streifen. Der Bruch dieses Minerals ist spröde - muschelig.
Wie bekommt man Gold aus Calaverite?
Calaverit kann in konzentrierter Schwefelsäure gelöst werden. In heißer Schwefelsäure löst sich das Mineral auf und hinterlässt eine schwammige Goldmasse in einer roten Tellurlösung.