Wirkt sich die Großschreibung auf die Lesbarkeit aus?

Wirkt sich die Großschreibung auf die Lesbarkeit aus?
Wirkt sich die Großschreibung auf die Lesbarkeit aus?
Anonim

“Wenn Text nur in Großbuchstaben gesetzt wird, wird die Lesegeschwindigkeit um etwa 13 bis 20 Prozent verlangsamt (Breland & Breland, 1944). Die Lesegeschwindigkeit ist optimal, wenn Groß- und Kleinbuchstaben verwendet werden (Poulton, 1967; Rickards & August, 1975).

Ist es einfacher, in Großbuchstaben zu lesen?

Großbuchstaben sind für Menschen langsamer zu lesen, aber nur, weil sie nicht daran gewöhnt sind. … Die Leute sind es nicht gewohnt, auf diese Weise zu lesen, also wird es sie verlangsamen, und heutzutage wird es als „Schreien“empfunden. Aber jetzt wissen Sie, dass Großbuchstaben nicht von Natur aus schwerer zu lesen sind.

Wie wirken Großbuchstaben auf den Leser?

Großbuchstaben sind nützliche Signale für einen Leser. Sie haben drei Hauptzwecke: den Leser wissen zu lassen, dass ein Satz beginnt, wichtige Wörter in einem Titel anzuzeigen und Eigennamen und offizielle Titel zu signalisieren. … Großbuchstaben signalisieren den Beginn eines neuen Satzes.

Sind Groß- oder Kleinschreibung besser lesbar?

Kleinbuchstaben haben eine markantere Form als Großbuchstaben und können daher schneller wahrgenommen werden als Großbuchstaben. Da der Leser häufig mit einem Wort konfrontiert wird, muss er das Wort nicht mehr „lesen“, sondern erkennt sofort die Bedeutung an der vertrauten Form der Buchstabengruppe.

Ist der Titelfall schwieriger zu lesen?

Einige mögen argumentieren, dass Titel schwerer zu erfassen und daher etwas langsamer zu lesen sind, aber Studien haben dies herausgefunden, während dies zweifellos für alle Großbuchstaben der Fall ist (LIKE SO), der Unterschied in der Effizienz zwischen Titel- und Satzschreibweise ist eigentlich ziemlich gering, was dieses Argument zu kaum mehr als einem Mythos macht.

Empfohlen: