Wie überprüfe ich die Durchgängigkeit der Eileiter?

Inhaltsverzeichnis:

Wie überprüfe ich die Durchgängigkeit der Eileiter?
Wie überprüfe ich die Durchgängigkeit der Eileiter?

Video: Wie überprüfe ich die Durchgängigkeit der Eileiter?

Video: Wie überprüfe ich die Durchgängigkeit der Eileiter?
Video: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Sind deine Eileiter durchgängig? 🤔 Hystero-Kontrast-Sonographie 2024, Dezember
Anonim

Eileiterdurchgängigkeit wird durch einen Röntgentest bestimmt, der als Hystero-(Uterus)salpingo-(Eileiter)graphie (HSG) bezeichnet wird. HSG ist eine standardmäßige radiologische Bildgebungsstudie, die verwendet wird, um festzustellen, ob die Eileiter offen und frei von Krankheiten sind.

Wie überprüft man die Eileiter?

Es gibt drei wichtige Tests zur Diagnose blockierter Eileiter:

  1. Ein Röntgentest, bekannt als Hysterosalpingogramm oder HSG. Ein Arzt spritzt einen harmlosen Farbstoff in die Gebärmutter, der in die Eileiter fließen soll. …
  2. Ein Ultraschalltest, bekannt als Sonohysterogramm. …
  3. Schlüssellochchirurgie, bekannt als Laparoskopie.

Wann wird der Tubendurchgängigkeitstest durchgeführt?

Der Test sollte in der ersten Hälfte Ihres Zyklus vor dem Eisprung durchgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen, am ersten Tag Ihrer Periode (=Tag 1 des Zyklus) in einer unserer Praxen anzurufen und den Termin für Tag 7 bis Tag 10 dieses Zyklus zu vereinbaren.

Was ist eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?

Die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter dient um festzustellen, ob die Eileiter offen oder möglicherweise blockiert sind. Wenn die Eileiter bei einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung normal sind, sind sie normalerweise nicht sichtbar.

Was sind die Symptome von verschlossenen Eileitern?

Verstopfte Eileiter verursachen nicht oft Symptome. Viele Frauen wissen nicht, dass sie Eileiter verstopft haben, bis sie versuchen, schwanger zu werden und Probleme haben. In einigen Fällen können blockierte Eileiter zu leichten, regelmäßigen Schmerzen auf einer Seite des Bauches führen. Dies geschieht normalerweise bei einer Art von Blockade, die als Hydrosalpinx bezeichnet wird.

Empfohlen: