Kannst du Enzephalopathie mit Demenz kodieren?

Inhaltsverzeichnis:

Kannst du Enzephalopathie mit Demenz kodieren?
Kannst du Enzephalopathie mit Demenz kodieren?

Video: Kannst du Enzephalopathie mit Demenz kodieren?

Video: Kannst du Enzephalopathie mit Demenz kodieren?
Video: Das Wernicke Korsakow Syndrom 2024, Dezember
Anonim

Angesichts der Tatsache, dass die meisten der angegebenen veränderten Geisteszustände mit unterschiedlichen Arten von Enzephalopathie variieren, glaube ich, dass, wenn diese drei Elemente der CDI-Überprüfung beantwortet werden, sowohl die Manifestation (z. B. akutes oder chronisches Delirium, Demenz, Koma) als auch die zugrunde liegende Ursache (z. B. toxische Enzephalopathie, anoxische Enzephalopathie) …

Ist Demenz eine Form der Enzephalopathie?

Enzephalopathie ist ein Begriff, der eine Erkrankung, Schädigung oder Fehlfunktion des Gehirns bedeutet. Enzephalopathie kann ein sehr breites Spektrum an Symptomen aufweisen, die von milden, wie z. B. Gedächtnisverlust oder subtilen Persönlichkeitsveränderungen, bis hin zu schweren, wie z. B. Demenz, Krampfanfällen, Koma oder Tod, reichen.

Kann Enzephalopathie eine Hauptdiagnose sein?

Wenn Enzephalopathie die Hauptdiagnose ist, kann die UTI als CC hinzugefügt werden. Wenn die Enzephalopathie eine Hauptdiagnose ist, sind Auditorenverleugnungen nicht das Problem; Die eigentliche Sorge besteht darin, dass die Dokumentation dies nicht als meldepflichtigen Zustand bestätigt.

Können Sie Enzephalopathie und Delir kodieren?

Akute Enzephalopathie und Delirium sind klinisch ähnlich, aber für Codierungszwecke sehr unterschiedlich. Delirium ist ein niedrig gewichtetes Symptom; Enzephalopathie ist eine schwerwiegende, hoch gewichtete Erkrankung. Delirium ist in der Regel auf eine zugrunde liegende Enzephalopathie zurückzuführen, und Kliniker sollten dies dokumentieren, wenn sie klinisch vorhanden sind.

Kann Demenz eine metabolische Enzephalopathie verursachen?

Symptome können sich plötzlich entwickeln und innerhalb weniger Stunden verschwinden. Für einige kann die Enzephalopathie jedoch schwerwiegender sein, insbesondere wenn Sie an Demenz oder früheren Hirnverletzungen leiden. Eine Form der Enzephalopathie mit einem erhöhten Potenzial für anh altende Wirkungen ist die toxische metabolische Enzephalopathie (TME).

Empfohlen: