Einleitung: Minimal-invasive Verfahren haben bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie eine große Bedeutung erlangt.; 51 bis 60 Jahre 20 %; 61 bis 70 Jahre , 50%; 71 bis 80 Jahre, 57,1 %; 81 bis 90 Jahre, 83,3 %. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov › …
Vorläufige Studie zur Häufigkeit von benigner Prostatahyperplasie und …
(BPH) aufgrund ihrer geringen Morbidität. Prostataarterienembolisation hat sich als sichere und wirksame Alternative für Patienten mit großvolumiger BPH herausgestellt, die nicht für eine Operation geeignet ist.
Wie erfolgreich ist die Embolisation der Prostataarterien?
Prostataarterienembolisation hat eine hohe Erfolgsrate, wobei über 90 % der Männer im ersten Jahr eine Linderung erfahren. Im Gegensatz zu anderen Behandlungen, die unerwünschte sexuelle Nebenwirkungen haben können, beeinträchtigt PAE die sexuelle Leistungsfähigkeit nicht.
Ist eine Prostataembolisation gefährlich?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es einige Risiken, aber bei PAE sind sie gering. Das größte Risiko geht von der versehentlichen Injektion von Partikeln in Arterien aus, die nicht die Prostata, sondern die Blase oder das Rektum versorgen. Dies könnte zum Absterben von Gewebe innerhalb dieser Organe führen.
Ist die Embolisation der Prostataarterie von der FDA zugelassen?
Embosphere Microspheres erhielten in den USA im Juli 2017 die FDA-Zulassung für PAE, und es gibt immer mehr Beweise, die die Anwendung von PAE bei Patienten mit schwerer BPH unterstützen.
Wer ist ein Kandidat für eine Prostataarterienembolisation?
Wer ist ein Kandidat für PAE? Alle Männer, bei denen BPH diagnostiziert wurde, bei denen Symptome auftreten, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden können und die sich keiner invasiven chirurgischen Behandlung unterziehen können oder wollen, sind Kandidaten für PAE.