Dinatriumphosphat oder Dinatriumhydrogenphosphat oder dibasisches Natriumphosphat ist die anorganische Verbindung mit der Formel Na₂HPO₄. Es ist eines von mehreren Natriumphosphaten. Das Salz ist in wasserfreier Form sowie in Formen mit 2, 7, 8 und 12 Hydraten bekannt.
Ist Dinatriumphosphat schlecht für Sie?
In den meisten Produkten ist Dinatriumphosphat sicher. Es baut sich im Laufe der Zeit nicht auf toxische Niveaus in Ihrem Körper auf. Der Dinatriumphosphatspiegel ist normalerweise in jedem Produkt, das es enthält, niedrig. Es trägt auch zum Schutz vor Kontamination und dem Verderben von Lebensmitteln und Kosmetika bei.
Ist Mononatriumphosphat sicher?
Natriumphosphat kommt natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vor. Es wird auch Lebensmitteln zugesetzt, um die Frische zu erh alten, die Textur zu verändern und eine Vielzahl anderer Effekte zu erzielen. Natriumphosphat wird von der FDA als sicher angesehen, sollte aber von bestimmten Personen gemieden werden, einschließlich Personen mit Nierenerkrankungen.
Wofür wird Monohydrogenphosphat verwendet?
Monokaliumphosphat wird als Inh altsstoff in Sportgetränken wie wie Gatorade und Powerade verwendet. In der Medizin wird Monokaliumphosphat zur Phosphatsubstitution bei Hypophosphatämie eingesetzt.
Ist dibasisches Natriumphosphat-Dihydrat schädlich?
Dinatriumphosphat kann Sie beeinträchtigen, wenn es eingeatmet und durch die Haut geleitet wird. Kontakt kann Haut und Augen reizenDas Einatmen von Natriumphosphat kann die Nase und den Rachen reizen und Husten und Keuchen verursachen. Hohe und wiederholte Exposition kann Hautausschlag (Dermatitis) verursachen.