Ist es Desinvestition oder Desinvestition?

Ist es Desinvestition oder Desinvestition?
Ist es Desinvestition oder Desinvestition?
Anonim

Veräußerung oder Desinvestition bedeutet den Verkauf einer Beteiligung an einem Unternehmen, einer Tochtergesellschaft oder anderen Investitionen. Unternehmen und Regierungen greifen im Allgemeinen auf Desinvestitionen zurück, um Verluste aus einem notleidenden Vermögenswert zu mindern, aus einer bestimmten Branche auszusteigen oder Geld zu beschaffen.

Was ist der Unterschied zwischen Veräußerung und Desinvestition?

Die Veräußerung erfolgt normalerweise, damit die Organisation die Vermögenswerte verwenden kann, um einen anderen Geschäftsbereich zu verbessern. Eine Desinvestition kann bei der Veräußerung von Investitionsgütern oder der Schließung eines Geschäftsbereichs erfolgen.

Was meinen Sie mit Veräußerung?

Veräußerung ist der Prozess des Verkaufs von Tochterunternehmen, Beteiligungen oder Abteilungen eines Unternehmens, um den Wert der Muttergesellschaft zu maximieren… Unternehmen können auch nach einer Veräußerungsstrategie suchen, um andere strategische geschäftliche, finanzielle, soziale oder politische Ziele zu erreichen.

In welchem Zusammenhang steht der Begriff Desinvestition?

Das Wort Desinvestition wird im Allgemeinen im Zusammenhang mit Unternehmen des öffentlichen Sektors (PSUs) verwendet. Wenn die Regierung ihre Anteile an PSUs (Unternehmen, an denen die Regierung zu mehr als 51 % beteiligt ist) an private Unternehmen verkauft, spricht man von Desinvestition.

Was sind einige Beispiele für Desinvestitionen?

Desinvestition v/s Privatisierung

  • Anteilsverkauf von staatseigenem Eigenkapital an PSUs.
  • Aufhebung von Vorschriften zur Einschränkung der privaten Beteiligung in staatlich regulierten Branchen.
  • Angebot öffentlicher Dienstleistungsaufträge an private Unternehmen.
  • Angebot von Subventionen für verschiedene Geschäftsaktivitäten.