In der Computerprogrammierung ist Assemblersprache, manchmal mit asm abgekürzt, jede Programmiersprache auf niedriger Ebene, in der eine sehr starke Übereinstimmung zwischen den Anweisungen in der Sprache und den Anweisungen des Maschinencodes der Architektur besteht.
Was ist Assembler in einfachen Worten?
Eine Assemblersprache ist eine Programmiersprache, die verwendet werden kann, um dem Computer direkt zu sagen, was er tun soll Eine Assemblersprache ist fast genau wie der Maschinencode, den ein Computer verstehen kann, außer dass es Wörter anstelle von Zahlen verwendet. Ein Computer kann ein Assemblerprogramm nicht direkt verstehen.
Was ist Assembler mit Beispiel?
Typische Beispiele für große Assembler-Programme aus dieser Zeit sind IBM PC DOS-Betriebssysteme, der Turbo Pascal-Compiler und frühe Anwendungen wie das Tabellenkalkulationsprogramm Lotus 1-2-3.
Wozu dient die Assemblersprache?
Heute wird die Assemblersprache hauptsächlich zur direkten Hardware-Manipulation, zum Zugriff auf spezialisierte Prozessorbefehle oder zur Lösung kritischer Leistungsprobleme verwendet. Typische Anwendungen sind Gerätetreiber, eingebettete Systeme auf niedriger Ebene und Echtzeitsysteme.
Welche Sprachen sind Assembler?
Assembly Language ist die Schnittstelle zwischen höheren Sprachen (C++, Java usw.) und Maschinencode (binär). Bei einer kompilierten Sprache wandelt der Compiler höheren Code in Assemblersprachencode um.