Was bedeutet Spirochätose?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Spirochätose?
Was bedeutet Spirochätose?

Video: Was bedeutet Spirochätose?

Video: Was bedeutet Spirochätose?
Video: Einleitung Spirochätosen Teil 1 von 14 2024, Dezember
Anonim

: Infektion mit oder eine durch Spirochäten verursachte Krankheit.

Was ist Spirochetose?

Zusammenfassung. Die intestinale Spirochätose (IS) ist ein Befall, der durch das Vorhandensein von Spirochäten auf der Oberfläche der Darmschleimhaut definiert ist. Die beteiligten Organismen können Brachyspira aalborgior Brachyspira pilosicoli sein.

Kann die intestinale Spirochetose geheilt werden?

Die Behandlung der intestinalen Spirochätose erfolgt mit einer Antibiotikatherapie. Am häufigsten wurde Metronidazol 500 mg viermal täglich für 10 Tage verwendet. Eine symptomatische Besserung wurde auch bei der Anwendung von Makroliden und Clindamycin berichtet.

Was verursacht Spirochetose?

Intestinale Spirochätose wird am häufigsten durch die gramnegative Spirochäte Brachyspira aalborgi verursacht, manchmal aber auch durch einen eng verwandten Organismus, Brachyspira pilosicoli.

Kannst du Spirochäten im Kot sehen?

Das Vorhandensein von Spirochäten in der Darmflora wurde erstmals 1884 beschrieben. Obwohl Spirochäten in menschlichen Fäkalien seit Ende des letzten Jahrhunderts festgestellt wurden, ist die Anheftung von Spirochäten an die Oberfläche der Dickdarmschleimhaut, die einen "falschen Bürstensaum" bildet, wurde erstmals 1967 beschrieben (1).

Empfohlen: