Wie wurde die Superflüssigkeit entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wurde die Superflüssigkeit entdeckt?
Wie wurde die Superflüssigkeit entdeckt?

Video: Wie wurde die Superflüssigkeit entdeckt?

Video: Wie wurde die Superflüssigkeit entdeckt?
Video: Helium ist das Superfluid und das kälteste Element! 2024, Dezember
Anonim

Wenn Helium-4 auf unter etwa 2,2 K abgekühlt wird, beginnt es sich auf sehr seltsame Weise zu verh alten. 1908 verflüssigte Heike Kamerlingh Onnes erstmals Helium an der Universität Leiden in den Niederlanden. … Bald gab es mehrere Hinweise auf das seltsame Verh alten von flüssigem Helium.

Warum tritt Supraflüssigkeit auf?

Superfluidität tritt in zwei Isotopen von Helium auf (Helium-3 und Helium-4) wenn sie durch Abkühlen auf kryogene Temperaturen verflüssigt werden Es ist auch eine Eigenschaft verschiedener anderer exotischer Staaten von Materie, deren Existenz in der Astrophysik, Hochenergiephysik und Theorien der Quantengravitation theoretisiert wird.

Warum wird Helium zu einer Superflüssigkeit?

Wenn Helium auf eine kritische Temperatur von 2 abgekühlt wird.17 K, tritt eine bemerkenswerte Diskontinuität in der Wärmekapazität auf, die Flüssigkeitsdichte fällt ab und ein Teil der Flüssigkeit wird zu einer "Superflüssigkeit" mit Nullviskosität. Er wird Lambda-Punkt genannt, weil die Form der spezifischen Wärmekurve wie dieser griechische Buchstabe ist.

Wer hat die Superfluidität erfunden?

Aber erst Ende der 1930er Jahre entdeckte Pjotr Kapitsa (Nobelpreis für Physik 1978) experimentell das erstmals erklärte Phänomen der Suprafluidität in Helium-4 schematisch von Fritz London und dann im Detail von Lev Landau (Nobelpreis für Physik 1962).

Wer untersuchte die Suprafluidität von flüssigem Helium?

Als die Cornell-Physiker Robert Richardson, David Lee und Douglas Osheroff den Nobelpreis 1996 für ihre Entdeckung des superflüssigen Zustands von flüssigem Helium erhielten, war das erst der Anfang.

Empfohlen: