Was ist ein Leberläppchen?

Was ist ein Leberläppchen?
Was ist ein Leberläppchen?
Anonim

Der Leberläppchen ist die anatomische Einheit der Leber Im anatomischen Modell sind die Leberläppchen in unregelmäßigen Polygonen organisiert, die durch Bindegewebe abgegrenzt sind und aus Hepatozytenplatten bestehen, die strahlenförmig nach außen verlaufen von der Zentralvene zu den Port altriaden (Abbildung 61-1).

Was ist die Funktion des Leberläppchens?

Diese Läppchen sind sehr klein. Jedes Läppchen besteht aus zahlreichen Leberzellen, Hepatozyten genannt, die in strahlenförmigen Reihen angeordnet sind. Zwischen jeder Reihe sind Sinuskurven. Diese kleinen Blutgefäße diffundieren Sauerstoff und Nährstoffe durch ihre Kapillarwände in die Leberzellen.

Was bedeuten Leberläppchen?

n. Eine polygonale histologische Einheit der Leber, bestehend aus Massen von Leberzellen, die um eine Zentralvene angeordnet sind, die ein Endast einer der Lebervenen ist, und an deren Peripherie Äste der Pfortader liegen, Leberarterie und Gallengang befinden.

Was sind Leberläppchen und wozu dienen sie?

Die Leberläppchen (lobuli hepatis) bilden die Hauptmasse der Lebersubstanz; sie können entweder auf der Oberfläche des Organs oder bei einem Schnitt durch die Drüse als kleine körnige Körper von etwa der Größe eines Hirsesamens mit einer Größe von 1 bis 2,5 mm gesehen werden.

Was ist die Läppchenfunktion?

Die beiden Vorhöfe fungieren als Aufnahmekammern für das in das Herz eintretende Blut; die muskulöseren Ventrikel pumpen das Blut aus dem Herzen Erforsche das menschliche Herz und wie das Herz-Kreislauf-System dabei hilft, Blut durch den Körper zu zirkulieren. Das Herz, das sich zwischen den Lungen befindet, treibt das Kreislaufsystem an.

Empfohlen: