Das Kältemittel strömt in den Kompressor, wo es komprimiert und unter Druck gesetzt wird. An diesem Punkt ist das Kältemittel ein heißes Gas. Das Kältemittel wird dann zum Kondensator gedrückt, der den Dampf in Flüssigkeit umwandelt und einen Teil der Wärme absorbiert. … Während das Gas die Ladung abkühlt, nimmt es die Wärme auf, die es in ein Gas umwandelt.
Was ist das Grundprinzip eines Kühlsystems?
Die Aufnahme der für die Zustandsänderung von einer Flüssigkeit in einen Dampf erforderlichen Wärmemenge durch Verdampfung und die Abgabe der für die Zustandsänderung erforderlichen Wärmemenge von einem Dampf zurück durch Kondensation in die Flüssigkeit sind die Hauptprinzipien des Kühlprozesses oder Zyklus.
Wie fließt das Kältemittel durch das System?
Kältemittel strömt durch den Kompressor, wodurch der Druck des Kältemittels erhöht wird. … Die abgegebene Wärme macht den Kondensator „heiß zum Anfassen“. Nach dem Kondensator durchläuft das Kältemittel das Expansionsventil, wo es einen Druckabfall erfährt. Schließlich gelangt das Kältemittel zum Verdampfer.
Was sind die vier Kühlstufen?
Die 4 Hauptkomponenten des Kühlkreislaufs
- Der Kompressor.
- Der Kondensator.
- Das Erweiterungsgerät.
- Der Verdampfer.
Wie funktioniert ein Kompressor in einer Kälteanlage?
Der Kompressor erhält Niederdruckgas vom Verdampfer und wandelt es durch Kompression in Hochdruckgas um, wie der Name schon sagt. Wenn das Gas komprimiert wird, steigt die Temperatur. Das heiße Kühlgas strömt dann zum Kondensator.… Wenn Kältemittel durch diesen Wärmetauscher fließt, kondensiert es zu einer heißen Flüssigkeit.