Ebenengelenk, auch Gleitgelenk oder Arthrodialgelenk genannt, in der Anatomie Art der Struktur im Körper, die zwischen zwei Knochen gebildet wird, in denen die Gelenk- oder freien Oberflächen der Knochen sind flach oder fast flach, sodass die Knochen übereinander gleiten können.
Was ist ein Beispiel für ein Gleitgelenk?
Ein Synovialgelenk, in dem nur eine leichte, gleitende oder gleitende Bewegung in der Ebene der Gelenkflächen erlaubt ist. Beispiele sind die Intermetakarpalgelenke und das Schultereckgelenk (zwischen Schulterdach und Schlüsselbein). Arthrodialgelenk. …
Welches Körperteil hat ein Gleitgelenk?
Die wichtigsten Stellen im menschlichen Körper, an denen Gleitgelenke zu finden sind, sind Knöchel, Handgelenk und Wirbelsäule.
Was ist eine Gleitgelenkantwort?
Ein Gleitgelenk, auch als ebenes Gelenk oder Planargelenk bekannt, ist eine häufige Art von Synovialgelenk, das zwischen Knochen gebildet wird, die sich an flachen oder fast flachen Gelenkflächen treffen Gleitgelenke Lassen Sie die Knochen in jeder Richtung entlang der Gelenkebene aneinander vorbeigleiten - nach oben und unten, links und rechts und diagonal.
Wo sind Gleitgelenke?
Gleitgelenke finden sich zwischen den Handwurzelknochen und zwischen den Fußwurzelknochen. Der Ellbogen, das Knie und der Knöchel sind Beispiele für Scharniergelenke.