Yuppie, kurz für "Young Urban Professional" oder "Young Up-Mobile Professional", ist ein in den frühen 1980er Jahren geprägter Begriff für einen jungen Berufstätigen, der in einer Stadt arbeitet.
Wie alt sind Yuppies?
Der Begriff bezieht sich auf junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren und findet zunehmend seinen Weg aus der soziologischen Diskussion in die politische Debatte und in das öffentliche Bewusstsein.
Wann ist der Begriff Yuppie entstanden?
Der Begriff Yuppie hat seinen Ursprung in den 1980er Jahren und wird verwendet, um junge städtische Berufstätige zu bezeichnen, die im Geschäft erfolgreich und beträchtlich wohlhabend sind. Einige Kreditautoren Joseph Epstein verwenden den Begriff, während andere auf den Artikel des Chicagoer Magazins des Journalisten Dan Rottenberg verweisen.
Welches Jahrzehnt war Yuppie?
Der stereotype Amerikaner in den 1980er Jahren war der "Yuppie", ein Spitzname für den "Young Urban Professional", eine Person zwischen fünfundzwanzig und neununddreißig Jahren, deren Job im Management oder in einem anderen Beruf brachte ihnen ein Einkommen von mehr als 40.000 $ pro Jahr.
Wie nennt man einen alten Yuppie?
Muppies: Reife urbane Profis. Oinks: Ein Einkommen, keine Kinder. Opale: Ältere Menschen mit aktivem Lebensstil. Welpen: Schwangere Urban Professionals.