Schweiß- oder Meißelhämmer werden verwendet zum Reinigen und Entfernen von Schlacke von Schweißnähten (Abrichten) und können auch für Kesselsteinanwendungen verwendet werden Die Ganzstahlkonstruktion macht diesen Hammer sowohl solide als auch stark und verfügt über einen markanten Kopf mit einer scharfen konischen Spitze und einem abgeschrägten Ende mit flachem Meißel.
Warum hämmerst du Schweißnähte?
Durch Erhitzen und Hämmern der Schweißnaht gegen einen Stempel, löst sie die inneren Spannungen, die diese Schrumpfung im Metall erzeugt, und lässt die Schweißnaht und das Metall nahe daran anliegen (die hitzebeeinflusste Zone) dehnt sich wieder auf die Größe aus, die sie vor dem Schrumpfen hatte, und begradigt wiederum die verzogene Platte.
Was macht ein Meißelhammer beim Schweißen?
Der Meißelhammer wird zum Entfernen von Schlacke nach dem Lichtbogenschweißen verwendet. Der Hammer ist robust gebaut und gut ausbalanciert. Bei der Bearbeitung von Edelstahl muss immer ein Meißelhammer aus Edelstahl verwendet werden.
Warum haben Meißelhämmer Federgriffe?
Zum Entfernen von Schweißschlacke. Starke, solide Konstruktion mit Federgriff für guten H alt und weniger Resonanz. Der Kopf enthält ein Meißelende und eine Spitze.
Wofür werden Schweißwerkzeuge verwendet?
Bevor Sie mit dem Schweißen beginnen, können Sie mit dem Winkelschleifer Rost, Farbe oder Schmutz vom Werkstück entfernen. Sie können das Schweißwerkzeug auch verwenden, nachdem Sie mit dem Schweißen fertig sind, um die angesammelte Schlacke zu entfernen. Sie können sogar Metall mit einem Winkelschleifer schneiden, da er leicht durch dünnes Metall hacken kann.