Was macht Rotenon mit der Zellatmung?

Inhaltsverzeichnis:

Was macht Rotenon mit der Zellatmung?
Was macht Rotenon mit der Zellatmung?

Video: Was macht Rotenon mit der Zellatmung?

Video: Was macht Rotenon mit der Zellatmung?
Video: Parkinson und Nährstoffe 2024, Dezember
Anonim

Rotenon unterbricht die aerobe Zellatmung, indem es den Elektronentransport in den Mitochondrien durch die Hemmung desEnzyms NADH-Ubiquiton-Reduktase blockiert, das die Verfügbarkeit von Sauerstoff für die Zellatmung verhindert.

Wie beeinflusst Rotenon die Elektronentransportkette?

Rotenone, ein botanisches Pestizid, ist ein Inhibitor eines der Enzyme des Komplexes I der Elektronentransportkette. In Anwesenheit dieses Insektizids können Elektronen von NADH nicht in die Elektronentransportkette eindringen, was dazu führt, dass das Unvermögen, ATP aus der Oxidation von NADH zu produzieren ,

Welche Rolle spielt Rotenon?

Rotenon (Abb.50.1A) ist eine natürliche Verbindung, die als Insektizid und Herbizid verwendet wird. Es ist ein häufig verwendetes Pestizid und wird auch in Seen und Stauseen verwendet, um Fische zu töten, die als Schädlinge wahrgenommen werden.

Wie hemmt Rotenon die ATP-Synthese?

Rotenon wirkt als starker Inhibitor des Komplexes I der mitochondrialen Atmungskette (MRC). Der Wirkmechanismus (MOA) umfasst Hemmung des Elektronentransfers von den Eisen-Schwefel-Zentren in Komplex I zu Ubichinon , was zu einer Blockade der oxidativen Phosphorylierung mit eingeschränkter ATP-Synthese führt 2

Wie beeinflusst Rotenon den Sauerstoffverbrauch?

Rotenon inhibiert den Komplex I, aber das Vorhandensein von Succinat ermöglicht den Eintritt von Elektronen in den Komplex II. (h) Der Sauerstoffverbrauch hört auf, weil Komplex IV gehemmt wird und die gesamte Kette sich wieder aufbaut.

Empfohlen: