Verursacht erbliche Hämochromatose Anämie?

Inhaltsverzeichnis:

Verursacht erbliche Hämochromatose Anämie?
Verursacht erbliche Hämochromatose Anämie?

Video: Verursacht erbliche Hämochromatose Anämie?

Video: Verursacht erbliche Hämochromatose Anämie?
Video: FERRITIN zu hoch ? Hb zu niedrig? (Arzt erklärt Grund; Deutsch) 2024, Dezember
Anonim

Hereditäre Hämochromatose ist ein Syndrom der fehlregulierten Eisenhomöostase, die zu einer übermäßigen Ablagerung von Eisen führt. Hämochromatose verursacht Lungen-, Pankreas- und Leberfunktionsstörungen, die alle Risikofaktoren für Anämie in der Allgemeinbevölkerung sind.

Können Sie hohe Eisenwerte und Blutarmut haben?

Hypochrome mikrozytäre Anämie mit Eisenüberladung kann zu blasser Haut (Blässe), Müdigkeit (Müdigkeit) und langsamem Wachstum führen. Bei der hypochromen mikrozytären Anämie mit Eisenüberladung sammelt sich das von den roten Blutkörperchen nicht verwertete Eisen in der Leber an, was mit der Zeit deren Funktion beeinträchtigen kann.

Wie behandelt man Anämie mit Hämochromatose?

Patienten mit Anämie können nicht mit Aderlass behandelt werden. Daher wird die Anwendung von Eisenchelatbildnern (z. B. Deferoxamin, Deferipron, Deferasirox) empfohlen. Deferoxamin wird intravenös oder subkutan in Dosen von 25 bis 40 mg/kg verabreicht.

Welche Anämie verursacht Hämochromatose?

Sekundäre Hämochromatose wird durch übermäßiges Eisen in der Nahrung oder durch mehrere Bluttransfusionen verursacht. Die übliche Ursache einer sekundären Hämochromatose sind Bluttransfusionen, die bei schweren Arten von Anämie verabreicht werden, wie z. B. Sichelzellkrankheit Link oder Thalassämien Link.

Können Sie Eisenmangelanämie und Hämochromatose haben?

Bei Patienten mit Eisenmangelanämie sind die Eisen- und Transferrinsättigung im Serum ungewöhnlich niedrig; und bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose können die Eisen- und Transferrinsättigung im Serum ungewöhnlich hoch sein.

Empfohlen: