Woher kommt das Wort Kognom?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Kognom?
Woher kommt das Wort Kognom?

Video: Woher kommt das Wort Kognom?

Video: Woher kommt das Wort Kognom?
Video: Тополь цветёт_Рассказ_Слушать 2024, November
Anonim

Ein Cognomen (lateinisch: [kɔŋˈnoːmɛn]; Plural cognomina; von con- „zusammen mit“und (g)nomen „Name“) war der dritte Name eines Bürgers des alten Roms, unter Römische Namenskonventionen Ursprünglich war es ein Spitzname, verlor diesen Zweck aber, als er erblich wurde.

Wie kamen die Römer zu ihrem Kognom?

Einige Kognomina wurden abgeleitet von den Umständen der Adoption einer Person von einer Familie in eine andere oder wurden von ausländischen Namen abgeleitet, z. B. wenn ein Freigelassener ein römisches Pränomen und Nomen erhielt.

Was war Caesars Kognom?

Gaius, Iulius und Caesar sind Caesars Praenomen, Nomen bzw. Cognomen.… Der Name des Diktators Julius Caesar – lateinische Schrift: CAIVS IVLIVS CAESAR – wurde oft um die offizielle Abstammung Gai filius („Sohn des Gaius“) erweitert, wiedergegeben als Gaius Iulius Gai filius Caesar.

Was ist ein Familienkognom?

Cognomen im amerikanischen Englisch

2. ein beliebiger Familienname; Familien-oder Nachname; Nachname.

Wie nannten die Römer ihre Töchter?

Weibchen wurden offiziell durch das Feminin des Familiennamens (nomen gentile, also der Gensname) identifiziert, was durch die Genitivform des Vaters weiter differenziert werden könnte Kognomen oder für eine verheiratete Frau das ihres Mannes. … Kinder nahmen normalerweise den Namen des Vaters an.

Empfohlen: