Die Mehrspurtechnologie wurde erstmals in Ende der 1940er Jahre nach der Einführung von Magnetbändern als Aufnahmemittel entwickelt. Dieses neue Medium ermöglichte separate Aufnahmen auf verschiedenen Teilen der Bandoberfläche, die wiederum gleichzeitig wiedergegeben werden konnten.
Wo wurde die Mehrspuraufnahme erfunden?
Übersicht. Die Stereotonaufzeichnung auf Band wurde 1943 von deutschen Toningenieuren perfektioniert, die für die AEG Corporation arbeiteten. In dieser Zeit wurden etwa 250 Stereo-Tonbandaufnahmen gemacht (von denen nur drei überlebt haben), aber die Technologie blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein streng gehütetes Geheimnis in Deutschland.
Was war vor der Mehrspuraufnahme?
Vor dem Multitracking versammelte sich eine Band, ein Ensemble oder ein Orchester in einem Tonstudio, um ein Musikstück aufzuführen. Der Aufnahmekünstler nahm sie gleichzeitig auf, während sie in einem Horn im Studioraum auftraten.
Wann hat Les Paul die Mehrspuraufnahme erfunden?
Les Paul ist ein berühmter Gitarrist und Komponist, der in den 1940er Jahren berühmt wurde und die Mehrspuraufnahme erfand, als er mit Overdubbing experimentierte, um einen achtteiligen Track mit E-Gitarre für Capitol zu produzieren Aufzeichnungen. Das Medium für Schallplatten waren damals Wachsplatten.
Wer hat Overdub erfunden?
Les Paul war ein früher Erneuerer des Overdubbing und begann um 1930 damit zu experimentieren.