Wie unterscheidet man Myelozyten und Promyelozyten?

Wie unterscheidet man Myelozyten und Promyelozyten?
Wie unterscheidet man Myelozyten und Promyelozyten?
Anonim

Promyelozyten sind die zweite Stufe der Entwicklung von Myeloblasten. Myelozyten sind die dritte Stufe der Entwicklung von Myeloblasten. Der Hauptunterschied zwischen dem Promyelozyten und dem Myelozyten ist der Differenzierungsgrad, den er aufweist Promyelozyten zeigen keine Differenzierung, während Myelozyten eine Differenzierung zeigen.

Was ist der Unterschied zwischen Myelozyten und Metamyelozyten?

Metamyelozyten sind etwas kleiner als Myelozyten und zeichnen sich durch reichlich körniges Zytoplasma mit vorherrschenden spezifischen Granula, nierenförmigem oder eingekerbtem Kern, gröberem Chromatin und Mangel an ausgeprägten Nukleolen aus.

Wie sieht ein Promyelozyten aus?

Promyelozyten-Zytoplasma hat eine grobkörnige basophile Farbe und Textur; es wird jedoch auch prominente primäre Granula geben. Diese Körnchen sehen aus wie rote/lila Sandkörner. Bei genauer Beobachtung kann man die quaderförmige Beschaffenheit der Körner feststellen.

Was ist der wesentliche charakteristische Unterschied zwischen einem Myeloblast und einem Promyelozyten?

Promyelozyten messen 12-20 Mikrometer im Durchmesser. Der Kern eines Promyelozyten hat ungefähr die gleiche Größe wie ein Myeloblast, aber sein Zytoplasma ist viel häufiger vorhanden. Sie haben auch weniger prominente Nukleolen als Myeloblasten und ihr Chromatin ist gröber und verklumpter.

Haben Myelozyten Granula?

Myelozyten enth alten sowohl primäre (azurophile) als auch sekundäre/spezifische (rosa oder lila) zytoplasmatische Granula. Der Anteil an sekundären Granula nimmt mit zunehmender Zellreifung zu. Der Zellkern ist rund und hat keinen Nukleolus.

Empfohlen: