Warum wird eine Laryngektomie durchgeführt?

Warum wird eine Laryngektomie durchgeführt?
Warum wird eine Laryngektomie durchgeführt?
Anonim

Das Entfernen des Kehlkopfes ist eine ernsthafte, aber notwendige Behandlung für Menschen, die: an Kehlkopfkrebs leiden. schwere Halsverletzungen erlitten haben, z. B. eine Schusswunde. Strahlennekrose entwickeln (Schädigung des Kehlkopfes durch Strahlenbehandlung)

Warum wird eine Laryngektomie durchgeführt?

Warum wird eine Laryngektomie durchgeführt? Eine Laryngektomie wird am häufigsten durchgeführt, um einen Kehlkopfkrebs zu entfernen Es kann entweder der ganze Kehlkopf (totale Laryngektomie) oder ein Teil des Kehlkopfes (partielle Laryngektomie) entfernt werden. Bei der Operation wird ein neuer Atemweg geschaffen, der sich zum Atmen im unteren Halsbereich öffnet.

Wie lange kann man mit einer totalen Laryngektomie leben?

Das mediane 5-Jahres-Überleben betrug 58 Monate (Bereich 34-82 Monate) für T3-Läsionen, 21 Monate (Bereich 8-34 Monate) für T4-Läsionen, und 23 Monate (Bereich 12-35 Monate) für rezidivierende Läsionen.

Ist die Laryngektomie dauerhaft?

Nach einer vollständigen Laryngektomie bleibt das Tracheostoma dauerhaft und der Patient atmet weiter durch das Stoma, das Loch in der Luftröhre.

Können Laryngektomiepatienten sprechen?

Wenn Ihnen der gesamte Kehlkopf entfernt wurde (totale Laryngektomie), werden Sie nicht mehr normal sprechen können, weil Sie keine Stimmbänder mehr haben. Eine Reihe von Techniken kann verwendet werden, um die Funktionen Ihrer Stimmbänder zu replizieren (siehe unten), obwohl es Wochen oder Monate dauern kann, sie zu erlernen.

Empfohlen: