Während der Krieg zwischen den beiden Fraktionen tödlich war, gibt es eine mythische Geschichte, die darauf hindeutet, dass Pele und seine alles erobernde Santos-Seite dazu beigetragen haben, den Krieg zu stoppen, wenn auch vorübergehend. Es gibt verschiedene Berichte darüber, was 1969 in Nigeria wirklich geschah, als Santo zu einer Tournee in das westafrikanische Land aufbrach.
Haben sie einen Krieg um Pelé beendet?
1969 einigten sich die beiden am nigerianischen Bürgerkrieg beteiligten Fraktionen auf einen 48-stündigen Waffenstillstand, damit sie Pelé bei einem Ausstellungsspiel in Lagos zusehen konnten. Santos endete mit einem 2:2-Unentschieden gegen Stationary Stores FC aus Lagos, und Pelé erzielte die Tore seines Teams. Der Bürgerkrieg ging nach diesem Spiel noch ein Jahr weiter.
Wie hat Pele einen Bürgerkrieg in Nigeria beendet?
Doch der Legende nach, als Pele & Co. in die Stadt rollten, die Waffen verstummten Nigeria und Biafra hielten 48 Stunden lang einen Waffenstillstand, währenddessen Santos zog 2:2 gegen die Super Eagles, wobei Pele beide Tore erzielte und Standing Ovations von den heimischen Fans erhielt.
Welche Probleme hatte Pelé?
Pelé, der einzige männliche Spieler, der drei Weltmeisterschaften gewonnen hat, hat Mobilitätsprobleme seit einer fehlgeschlagenen Hüftoperation im Jahr 2012.
Ist Pelé nach Nigeria eingereist?
Peles legendärer Status im Fußball ist unübertroffen und sein Einfluss auf das runde Lederspiel ist bis heute unübertroffen. Die brasilianische Ikone landete einmal während des Bürgerkriegs in Nigeria und es gab einen Waffenstillstand, als Santos 1969 zwei Freundschaftsspiele gegen die Super Eagles bestritt.