Warum prallten die Weber und Gomasthas aufeinander?

Warum prallten die Weber und Gomasthas aufeinander?
Warum prallten die Weber und Gomasthas aufeinander?
Anonim

Die Weber stießen mit den Gomasthas zusammen, weil sie Außenseiter ohne langfristige Verbindung zu den Dörfern waren. Sie handelten arrogant, marschierten mit Sepoys und Peons in Dörfer und bestraften Weber für Verzögerungen.

Warum gab es häufig Konflikte zwischen den Gomasthas und den Webern?

Warum kam es in den Dörfern häufig zu Zusammenstößen zwischen 'Gomasthas' und 'Webern'? … Die neuen Gomasthas waren Außenseiter ohne langfristige soziale Bindung zum Dorf. Sie handelten arrogant und bestraften Weber für Lieferverzögerungen, indem sie sie mit Hilfe von Sepoys und Peons schlugen und auspeitschten.

Warum kam es häufig zu Zusammenstößen zwischen den Gomasthas und den Webern Mcq?

Warum kam es häufig zu Zusammenstößen zwischen den Gomastha und den Webern? (a) Die Weber hassten Ausländer. (b) Die Gomastha zwangen die Weber, Waren zu einem vorgeschriebenen Preis zu verkaufen. (c) Gomasthas waren Außenseiter ohne langfristige soziale Bindung zum Dorf.

Wie kam es später zu Zusammenstößen zwischen Gomasthas und Webern?

Früher gehörten Warenhändler zum gleichen Dorf und kümmerten sich um die Bedürfnisse der Weber. Die neuen „gomasthas“waren Außenseiter, ohne soziale Bindungen zu den Dorfbewohnern. Sie handelten arrogant und bestraften manchmal Weber für Lieferverzögerungen.

Wer waren Gomasthas und in welcher Beziehung standen sie zu den Webern?

Die Gomasthas waren indische Agenten der Britischen Ostindien-Kompanie, die Verträge mit den örtlichen Webern und Handwerkern unterzeichneten, um Waren an die Gesellschaft zu liefern. Sie legten auch die Preise der Waren fest. Gomasthas wurden von der Regierung ernannt. Sie beaufsichtigten die Weber.

Empfohlen: