In der Bibel verbrachte Mose 40 Jahre im freiwilligen Exil in Midian, nachdem er einen Ägypter getötet hatte. Dort heiratete er Zipporah, die Tochter des midianitischen Priesters Jethro (auch bekannt als Reuel). Jethro beriet Moses bei der Einrichtung eines Systems delegierter rechtlicher Entscheidungsfindung.
Wie viele Jahre war Moses im Exil?
Das Buch Exodus sagt, dass Moses die Hebräer nach der Überquerung des Schilfmeeres in den Sinai führte, wo sie 40 Jahre in der Wildnis umherirrten.
In welchem Alter verließ Moses Ägypten?
Moses verbrachte seine ersten 40 Jahre als Prinz in Ägypten. Die nächsten 40 Jahre verbrachte er als Hirte in Median. Das heißt, als Gott ihn berief, nach Ägypten zurückzukehren und die Sklaven von dort in das gelobte Land zu führen, war er 80 Jahre alt.
Ist Moses mit 80 Jahren nach Midian gegangen?
Spätere jüdische und christliche Traditionen gingen von 40-jährigen Perioden für seinen Aufenth alt am ägyptischen Hof, seinen Aufenth alt in Midian und seine Wanderungen durch die Wildnis aus. Höchstwahrscheinlich war Moses ungefähr 25 Jahre alt, als er die Inspektionstour unter seinem Volk unternahm.
Wann ging Mose nach Midian?
Nachdem er einen ägyptischen Sklavenh alter getötet hatte, der einen Hebräer schlug, floh Moses über das Rote Meer nach Midian, wo er auf den Engel des Herrn traf, der zu ihm sprach in einem brennenden Dornbusch auf dem Berg Horeb, den er als den Berg Gottes ansah.