Stimmt Mühle mit Bentham?

Inhaltsverzeichnis:

Stimmt Mühle mit Bentham?
Stimmt Mühle mit Bentham?

Video: Stimmt Mühle mit Bentham?

Video: Stimmt Mühle mit Bentham?
Video: Technikethik Grundlagen 2024, Dezember
Anonim

Mill akzeptierte Benthams Hingabe an das Prinzip des größten Glücks als grundlegende Aussage über den Nutzwert: … Handlungen sind in dem Maße richtig, in dem sie dazu neigen, das Glück zu fördern, und in dem Maße falsch, wie sie dazu neigen produzieren das Gegenteil von Glück.

Warum war Mill mit Bentham nicht einverstanden?

Beide dachten, dass der moralische Wert einer Handlung durch das Vergnügen bestimmt wird, das sie hervorruft. Bentham betrachtete nur die Quantität des Vergnügens, aber Mill betrachtete sowohl die Quantität als auch die Qualität des Vergnügens.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Utilitarismus von Bentham und dem von Mill?

Bentham ist das, was Gelehrte heute einen Akt-Utilitaristen nennen, während Mill ein Regel-Utilitarist ist… Zum Beispiel wäre es nach dem Regelutilitarismus falsch, das Auto meines Nachbarn zu stehlen, da dies gegen die Regel gegen das Stehlen verstoßen würde, und wir unterstützen die Regel gegen das Stehlen, da es das allgemeine Glück fördert.

Wie verteidigt Mill Benthams Utilitarismus?

Mill argumentiert, dass Utilitarismus mit " natürlichen" Gefühlen zusammenfällt, die aus der sozialen Natur des Menschen stammen. … Mill argumentiert, dass Glück die einzige Grundlage der Moral ist und dass Menschen nie etwas anderes als Glück wünschen.

War Bentham ein Schüler von Mill?

Benthams Schüler waren sein Sekretär und Mitarbeiter James Mill, dessen Sohn John Stuart Mill, der Rechtsphilosoph John Austin, der amerikanische Schriftsteller und Aktivist John Neal. Er "hatte beträchtlichen Einfluss auf die Reform von Gefängnissen, Schulen, Armengesetzen, Gerichten und dem Parlament selbst. "

Empfohlen: