Die Insel Kauai, Hawaii, wurde von diesem Tsunamidoppelt so hart getroffen wie von dem Tsunami auf den Aleuten im Jahr 1946. In Wainiha und Kalihiwai wurden Häuser ausgewaschen und zerstört. Bei Haena erreichten die Wellen Höhen von 16 m. Außerdem wurden Brücken zerstört und Autobahnabschnitte überflutet.
Wann gab es auf Kauai das letzte Mal einen Tsunami?
Der
Alii Drive in Kailua-Kona wurde nach dem Tsunami am 11. März 2011 schwer beschädigt und mit Trümmern übersät.
Gibt es auf Kauai Tsunamis?
Große Erdbeben mit einer Stärke von mehr als 7 auf der Richterskala auf den Aleuten haben die einflussreichsten Tsunamis für Kauai ausgelöst. Die Beben von 1946 und 1957 kamen von entgegengesetzten Enden der Inselkette – dazwischen gibt es eine Lücke, und diese Lücke könnte das Epizentrum der Zerstörung für Kauai sein.
Gab es jemals einen Tsunami auf Hawaii?
HILO, BIG ISLAND (HawaiiNewsNow) - Vor 75 Jahren, am Aprilscherz 1946, raste der zerstörerischste Tsunami in der modernen Geschichte Hawaiis auf die Küsten der Insel. … Es war ein Erdbeben der Stärke 8,6 vor den Aleuten, das 1946 den Tsunami auslöste.
Was war der größte Tsunami aller Zeiten?
Lituya Bay, Alaska, 9. Juli 1958 Seine über 1.700 Fuß hohe Welle war die größte, die jemals für einen Tsunami aufgezeichnet wurde. Es überschwemmte fünf Quadratmeilen Land und rodete Hunderttausende von Bäumen. Bemerkenswerterweise kam es nur zu zwei Todesfällen.