Bei diesem Gelenktyp sind die Enden der gegenüberliegenden Knochen mit hyalinem Knorpel hyalinem Knorpel bedeckt. Die meisten Knochen des Skeletts werden auf diese Weise gebildet. Diese Knochen werden endochondrale Knochen genannt. Dabei werden die zukünftigen Knochen zunächst als hyaline Knorpelmodelle geformt. https://training.seer.cancer.gov › Anatomie › Skelett › Wachstum
Knochenentwicklung und -wachstum - SEER Training
, der Gelenkknorpel, und sie sind durch einen Raum getrennt, der als Gelenkhöhle bezeichnet wird.
Womit werden Symphysengelenke bedeckt?
Die Gelenkhöhle ist von einer fibrösen Kapsel umgeben, die mit einer Art Bindegewebe (Synovialmembran) ausgekleidet ist, die eine Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit) produziert, die das knorpelbedeckte Gegenstück schmiert Knochenoberflächen.
Was bedeckt die Gelenkflächen des Knochens?
Die artikulierenden Oberflächen der Knochen sind von einer dünnen Schicht aus Gelenkknorpel bedeckt. Bänder unterstützen das Gelenk, indem sie die Knochen zusammenh alten und übermäßigen oder anormalen Gelenkbewegungen Widerstand leisten.
Was ist die Funktion der Gelenkfläche?
Gelenkknorpel ist eine dünne Schicht spezialisierten Bindegewebes mit einzigartigen viskoelastischen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine glatte, geschmierte Oberfläche für eine reibungsarme Artikulation bereitzustellen und die Übertragung von Lasten auf den darunter liegenden subchondralen Knochen zu erleichtern
Was sind die 6 Haupttypen von Synovialgelenken?
Synovialgelenke werden oft weiter nach der Art der Bewegungen klassifiziert, die sie zulassen. Es gibt sechs solcher Klassifikationen: Hinge (Ellenbogen), Sattel (Karpometakarpalgelenk), Planar (Akromioklavikulargelenk), Pivot (Atlantoaxialgelenk), Condyloid (Metacarpophalangeal-Gelenk) und Ball and Socket (Hüftgelenk)