Hier zeigen wir, dass die Phäomelanin-basierte Gefiederfärbung bei Waldkäfern ein hochgradig vererbbares Merkmal ist, das mit einem einfachen Mendelschen Muster übereinstimmt, bei dem Braun (dunkle) über Grau (blass) dominiert). Wir zeigen, dass eine starke Lebensfähigkeitsselektion gegen die braune Morphe auftritt, aber nur in schneereichen Wintern.
Warum werden Waldkauze braun?
Waldkäuze werden braun, um in wärmeren Klimazonen zu überleben, so Wissenschaftler in Finnland. … Diese Studie zeigt, dass sich die Vögel als Reaktion auf den Klimawandel weiterentwickeln.
Welche Farbe haben Waldkauze?
Waldkäuze (Strix aluco) gibt es in entweder braunen oder grauen Farbmorphen. Studien haben gezeigt, dass diejenigen mit grauem Gefieder in k alten Wintern mit viel Schnee besser überleben als braune.
Warum ändern Eulen ihre Farbe?
Klimaveränderungen üben selektiven Druck auf die Fortpflanzung und das Überleben von Arten aus. Eine Studie über Waldkäuze aus Finnland ergab, dass der Anteil zweier Farbmorphe als Reaktion auf den allmählichen Rückgang des Schneefalls in der borealen Region variiert.
Sind Waldkauze selten?
Tawnies sind bei weitem die häufigste Eulenart im Vereinigten Königreich, mit einer geschätzten Population von 50.000 Paaren (2005). Nichtsdestotrotz sind sie im Vereinigten Königreich aufgrund der jüngsten Brut- und Winterpopulations- und Verbreitungsrückgänge (Eaton et al, 2015) als Species of Conservation Concern amber gelistet.