ATP ist ein Nukleotid, das aus drei Hauptstrukturen besteht: die stickstoffh altige Base, Adenin; der Zucker, Ribose; und eine Kette aus drei an Ribose gebundenen Phosphatgruppen.
Wo sind die Bestandteile von Adenosintriphosphat ATP?
Das ATP-Molekül besteht aus drei Komponenten. Im Zentrum befindet sich ein Zuckermolekül, Ribose (derselbe Zucker, der die Grundlage der RNA bildet). An einer Seite davon ist eine Base angebracht, in diesem Fall ist die Base Adenin. Die andere Seite des Zuckers ist an eine Reihe von Phosphatgruppen gebunden
Was sind die Bestandteile von Adenosintriphosphat ATP Quizlet?
Die drei Komponenten eines ATP-Moleküls sind ein 5-Kohlenstoff-Zucker - Ribose, Adenin, eine in der DNA vorkommende Base, und eine Kette aus drei Phosphatgruppen, die an das Ribose-Rückgrat gebunden sind. Die Funktion von ATP besteht darin, Energie in kleinen nutzbaren Einheiten zu speichern. Beschreibe, wie ATP Energie speichert.
Was sind Bestandteile von ATP?
Die Struktur von ATP ist ein Nukleosidtriphosphat, bestehend aus einer stickstoffh altigen Base (Adenin), einem Ribosezucker und drei seriell gebundenen Phosphatgruppen ATP wird allgemein als bezeichnet „Energiewährung“der Zelle, da sie in der Bindung zwischen zweiter und dritter Phosphatgruppe leicht freisetzbare Energie liefert.
Wo wird Energie in ATP gespeichert?
Adenosintriphosphat
Energie wird in den Bindungen gespeichert, die die Phosphatgruppen verbinden (gelb). Die kovalente Bindung, die die dritte Phosphatgruppe hält, trägt etwa 7.300 Kalorien an Energie.