Was ist eingedicktes Mekonium?

Was ist eingedicktes Mekonium?
Was ist eingedicktes Mekonium?
Anonim

Einige haben den Zustand " Mekoniumileus" genannt, ein Name, der besonders passend erscheint, da zweifellos in jedem Fall irgendwann ein Ileus vorhanden ist und die Ursache eingespritztes Mekonium ist. In diesen Fällen ist der Darm durch dickflüssiges Mekonium verstopft und kann nach der ersten Nahrungsaufnahme platzen.

Was passiert, wenn ein Baby kein Mekonium ausscheidet?

Mekonium und mekoniumbedingte Erkrankungen

  1. Ein Baby sollte in den ersten 24 Stunden seines Lebens Mekonium ausscheiden.
  2. Wenn Ihr Baby in den ersten 24 Stunden kein Mekonium ausscheidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ist die Ausscheidung von Mekonium normal?

Die Mehrheit der gesunden termingeborenen Babys hat ihren ersten Stuhlgang innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, und die meisten haben innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt einen Mekoniumstuhl. Wenn Ihr Baby keinen Stuhlgang hat oder einen Mekoniumstuhl ausscheidet, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.

Was sind die Symptome eines Mekoniumileus?

Mekoniumileussymptome

  • Kein erster Stuhlgang (Mekonium)
  • Grünes Erbrochenes (auch gallig genannt, weil es Galle enthält, eine Flüssigkeit, die in der Leber gebildet wird, um Fette zu verdauen)
  • Aufgeblähter Bauch, vielleicht kurz nach der Geburt.

In welcher Altersgruppe wird ein Mekoniumileus festgestellt?

Ultrasonographische Anzeichen eines Mekoniumileus umfassen vergrößerte Darmschlingen im 17-18. Schwangerschaftswochen alter oder eine Raumforderung mit proximaler Darmdehnung, was in der pränatalen Sonographie auf eine zystische Mekoniumperitonitis hindeutet.

Empfohlen: