Ist Milgrams Studie verallgemeinerbar?

Ist Milgrams Studie verallgemeinerbar?
Ist Milgrams Studie verallgemeinerbar?
Anonim

Ergebnisse: 65 % der PPs gaben Schocks bei 450 V ab. Alle PPs gaben Schocks bis 300 V. Fazit: Menschen werden einer Autoritätsperson gehorchen, selbst wenn dies einer anderen Person Schaden zufügt. Verallgemeinerbarkeit: Da nur männliche PPs verwendet wurden und dies in amerikanischer Sprache stattfand, können die Ergebnisse nicht auf andere Kulturen und Frauen verallgemeinert werden

Warum war das Milgram-Experiment unethisch?

Das Experiment wurde als unethisch erachtet, weil den Teilnehmern vorgegaukelt wurde, sie würden echten Menschen Schocks verabreichen Die Teilnehmer waren sich nicht bewusst, dass der Lernende ein Mitarbeiter von Milgram war. Milgram argumentierte jedoch, dass Täuschung notwendig sei, um die gewünschten Ergebnisse des Experiments zu erzielen.

War Milgrams Forschung valide?

Milgrams Studie fehlte die ökologische Validität, da sie in einer künstlichen Laborumgebung durchgeführt wurde; Daher können die Ergebnisse nicht auf Gehorsam im wirklichen Leben wie im Holocaust verallgemeinert werden, da möglicherweise eher Anforderungen als der Mann im weißen Kittel die Gründe für den Gehorsam waren.

Welche Art von Studie ist Milgram?

Eine der berühmtesten Studien über Gehorsam in der Psychologie wurde von Stanley Milgram, einem Psychologen an der Yale University, durchgeführt. Er führte ein Experiment durch, das sich auf den Konflikt zwischen Autoritätsgehorsam und persönlichem Gewissen konzentrierte.

Ist die Milgram-Studie qualitativ oder quantitativ?

Die Studie sammelte sowohl quantitative Daten in der Weise, dass sie die Menge der abgegebenen Volt maß, als auch qualitative Daten, in der Milgram die emotionalen Reaktionen der Teilnehmer beobachtete und die Teilnehmer danach befragte die Studie.

Empfohlen: