Herkömmliche Nagellackentferner bestehen aus einem Aceton-Lösungsmittel und einem fettigen Material wie Lanolin oder Rizinusöl. Aceton entfernt Nagellack, indem es den Nagellack schnell auseinanderbricht und den Nagellack von der Nagelplattenoberfläche ablöst.
Ist Nagellack und Aceton dasselbe?
Hauptunterschiede zwischen Aceton und NagellackentfernerDer Hauptunterschied zwischen Aceton und Nagellackentferner liegt in seiner Zusammensetzung. Aceton ist ein Lösungsmittel, das in konzentrierter Form aufgetragen wird, während Nagellackentferner Aceton als Hauptlösungsmittel enth alten kann oder auch nicht.
Wie viel Prozent Aceton ist Nagellack?
Nagellackentferner basieren im Allgemeinen auf Aceton. Die einfachste und kostengünstigste Zusammensetzung enthält etwa 90 % Aceton und 10 % Wasser. Aceton hat jedoch den unerwünschten Effekt, dass es die Fingernägel austrocknet. Außerdem dringt Aceton durch die Haut ein und ist bekanntermaßen schädlich für die Leber.
Wie lautet die gebräuchliche Bezeichnung für Aceton?
Aceton (CH3COCH3), auch 2-Propanon oder Dimethylketon genannt, organisches Lösungsmittel von industrieller und chemischer Bedeutung, das einfachste und wichtigste der aliphatischen (von Fett abgeleiteten) Ketone.
Was kann anstelle von Aceton verwendet werden?
Zusätzlich zu Aceton ist Eco Solvent ein effektiver, leistungsstarker und wirtschaftlicher Ersatz für die folgenden herkömmlichen Lösungsmittel:
- Xylol.
- Toluol.
- Lackverdünner.
- Mineralgeist.
- MEK (Methylethylketon)
- Methylenchlorid.
- Isopropylalkohol.
- MIBK (Methylisobutylketon)