Entsättigung von Fettsäuren Enzyme, sogenannte Desaturasen, katalysieren die Bildung von cis-Doppelbindungen in reifen Fettsäuren. Diese Enzyme befinden sich im dem endoplasmatischen Retikulum.
Wo findet die Entsättigung von Fettsäuren statt?
Die erste Desaturierungsreaktion, die durch eine lösliche Δ9-Acyl-Acyl-Träger-Desaturase an aliphatischen Ketten von Pflanzenfettsäuren katalysiert wird, findet in den Chloroplasten oder Plastidengeweben statt Derivate des sehr langkettigen CoA aus dem endoplasmatischen Retikulum
Wo findet die Fettsäureoxidation in der Zelle statt?
Oxidation von Fettsäuren findet in mehreren Regionen der Zelle im menschlichen Körper statt; die Mitochondrien, in denen nur Beta-Oxidation stattfindet; das Peroxisom, wo Alpha- und Beta-Oxidation auftreten; und Omega-Oxidation, die im endoplasmatischen Retikulum stattfindet.
Wo findet die meiste Fettsäureoxidation statt?
27.5. 9 Fettsäureoxidationsstörungen. Die Fettsäureoxidation findet hauptsächlich in Mitochondrien statt und ist entscheidend für die Energiegewinnung im Fastenzustand oder während des Trainings.
Wie erfolgt die Entsättigung von Fettsäuren?
Eine Fettsäure-Desaturase ist ein Enzym, das zwei Wasserstoffatome aus einer Fettsäure entfernt und so eine Kohlenstoff/Kohlenstoff-Doppelbindung erzeugt. Diese Desaturasen werden wie folgt klassifiziert: Delta – zeigt an, dass die Doppelbindung an einer festen Position vom Carboxylende einer Fettsäurekette gebildet wird.