Waren die Daker Kelten?

Inhaltsverzeichnis:

Waren die Daker Kelten?
Waren die Daker Kelten?

Video: Waren die Daker Kelten?

Video: Waren die Daker Kelten?
Video: Die am meisten gefürchtete Armee in der Geschichte! 2024, November
Anonim

Zur Zeit des Römischen Reiches wanderte eine große Bevölkerung von Kelten aus Mitteleuropa nach Dakien in Osteuropa Sie brachten Fähigkeiten und Traditionen mit, die bis heute in das heutige Rumänien, das ungefähr die ehemaligen Ländereien des antiken Dacia umfasst.

Sind Daker Kelten?

Zwölf von diesen fünfzehn von Ptolemäus aufgelisteten Stämmen sind ethnische Daker, und drei sind Kelten: Anarti, Teurisci und Cotenses.

Gab es in Rumänien Kelten?

Das Auftreten der Kelten in Siebenbürgen lässt sich bis in die spätere Latène-Zeit (ca. 4. Jh. v. Chr.) zurückverfolgen. Die Ausgrabung der großen Latène-Nekropole in Apahida, Kreis Cluj, durch S. Kovacs um die Wende des 20. Jahrhunderts enthüllte die ersten Beweise der keltischen Kultur in Rumänien.

Sind Daker Barbaren?

Barbaren. Daker wurden von von Trajan als würdevoll und heldenhaft, aber dennoch gefährlich und unfähig, der Macht Roms standzuh alten, bezeichnet. Der Dichter Horaz aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. schreibt über sie in einem seiner Werke und erwähnt sie zusammen mit den Skythen als Tyrannen und wilden Barbaren.

Was geschah mit den Dakern?

Die verbleibende romanisierte Bevölkerung wurde aufgegeben, und ihr Schicksal nach dem Rückzug der Römer ist umstritten. Einer Theorie zufolge wurde das in Dacia gesprochene Latein, hauptsächlich im modernen Rumänien, zur rumänischen Sprache, wodurch die Rumänen zu Nachkommen der Daco-Römer (der romanisierten Bevölkerung von Dacia) wurden.

Empfohlen: