Übernimmt meine Versicherung Kronenverlängerungen?

Inhaltsverzeichnis:

Übernimmt meine Versicherung Kronenverlängerungen?
Übernimmt meine Versicherung Kronenverlängerungen?

Video: Übernimmt meine Versicherung Kronenverlängerungen?

Video: Übernimmt meine Versicherung Kronenverlängerungen?
Video: Haftpflichtversicherung: Wie Kfz-Versicherer den Schaden kleinrechnen 2025, Januar
Anonim

Die Zahnversicherung übernimmt oft einen Teil oder alle Kosten der Kronenverlängerung Ein Faktor, der beeinflusst, ob die Versicherung die Kosten übernimmt, ist der Zweck der Operation. Ein kosmetischer Eingriff wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit von der Zahnversicherung übernommen als ein Eingriff zur Reparatur eines beschädigten Zahns.

Wird eine Kronenverlängerung als Operation angesehen?

Kronenverlängerung ist eine oralchirurgische Behandlung, bei der überschüssiges Zahnfleischgewebe und möglicherweise etwas Knochen um die oberen Zähne herum entfernt werden, damit sie länger aussehen. Zahnärzte und Parodontologen führen dieses Standardverfahren häufig durch.

Lohnt sich eine Kronenverlängerung?

Zusätzlich zu einem breiteren, symmetrischeren Lächeln kann die Kronenverlängerung auch einige Vorteile für die Zahnpflege bieten.„Es kann das Risiko von Karies reduzieren weil mehr vom Zahn zum Putzen und für die Verwendung von Zahnseide freigelegt wird“, sagt Harms. Die Operation kann normalerweise in 30 Minuten bis zu einer Stunde abgeschlossen werden.

Kann der allgemeine Zahnarzt eine Kronenverlängerung durchführen?

Kronenverlängerung wird von einigen allgemeinen Zahnärzten durchgeführt, wird aber häufiger an Parodontologen verwiesen: Zahnärzte, die auf die Behandlung des Zahnfleisches und anderer unterstützender Strukturen der Zähne spezialisiert sind.

Wächst das Zahnfleisch nach einer Kronenverlängerung nach?

Wenn nur das Zahnfleisch entfernt wird und nicht der Knochen, wächst das Zahnfleisch nach etwa 8 Wochen wieder nach, was den Zweck der Kronenverlängerung zunichte macht. Für ein gutes, dauerhaftes Ergebnis ist eine Knochenentfernung von typischerweise nur 1-3 mm erforderlich.

Empfohlen: