Bei STP ist Fluor ein Gas und Brom eine Flüssigkeit, weil Brom im Vergleich zu Fluor (1) stärkere kovalente Bindungen hat. (2) stärkere intermolekulare Kräfte.
Warum ist Fluor bei STP ein Gas?
Im Fluor werden die Elektronen fest an den Kernen geh alten Die Elektronen haben kaum eine Chance, zu einer Seite des Moleküls zu wandern, daher sind die Londoner Dispersionskräfte relativ schwach. … Bei einer ausreichend niedrigen Temperatur sind die Moleküle alle Feststoffe. Bei einer ausreichend hohen Temperatur sind sie alle Gase.
Warum ist Fluor ein Gas, Brom eine Flüssigkeit und Jod bei Raumtemperatur ein Feststoff?
Zwischen den Molekülen von Fluor, Brom und Jod existieren schwache Vander-Waals-Kräfte.… Während Brom ein etwas höheres Molekulargewicht als Fluor hat und die Stärke der intermolekularen Kräfte größer sein wird als Fluor und daher bei Raumtemperatur als Flüssigkeit vorliegt.
Welche Aussage erklärt, warum br zwei bei STP flüssig und I zwei bei STP fest ist?
Welche Aussage erklärt, warum Br2 bei STP flüssig und I2 bei STP fest ist? … Moleküle von Br2 haben stärkere zwischenmolekulare Kräfte als Moleküle von I₂. 4. Moleküle von I₂ haben stärkere zwischenmolekulare Kräfte als Moleküle von Br2.
Warum ist Brom eine Flüssigkeit?
Brom ist eine Flüssigkeit, weil die zwischenmolekularen Kräfte stark genug sind, dass es nicht verdampft. Br bildet zweiatomige Moleküle und Van-der-Waals-Wechselwirkungen sind ausreichend stark.