MYRTLE WOOD Myrtle ist ein Schatz aus den Küstenwäldern des amerikanischen Nordwestens Es hat ein cremefarbenes Splintholz, das in Kernholz übergeht, das von hellbraun über oliv bis goldfarben reichen kann, oft mit schwarze Steaks, die der Maserung folgen. Die begehrtesten Stücke können mit Fiddleback und/oder Noppenfigur bezogen werden.
Ist Myrte ein Hartholz?
Es ist ein Hartholz, das viele Oberflächen gut verträgt. Oregon Myrtlewood besitzt eine große Vielf alt an schönen Farben und Maserungen und wird von vielen als eines der schönsten Hölzer der Welt bezeichnet. … Die Farben reichen von blond bis schwarz mit vielen Schattierungen von Honig, Braun, Grau, Rot und Grün dazwischen.
Wofür wird Myrte verwendet?
Umbellularia californica wird auch in der Holzbearbeitung verwendet. Es gilt als Tonholz, das zur Konstruktion der Böden und Zargen von Akustikgitarren verwendet wird. Das Holz ist sehr hart und fein und wird auch zu Schalen, Löffeln und anderen kleinen Gegenständen verarbeitet und als "Myrtenholz" verkauft.
Ist Myrtlewood teuer?
Oregon-Myrte, oft nur Myrtenholz genannt, auch Kalifornischer Lorbeer (Umbellularia californica) genannt, ist das teuerste Holz Nordamerikas. … Das Holz wird daher für Kuriositäten, aber auch für Möbel geschätzt.
Woher kenne ich Myrte?
Gehe um den Baum herum und suche nach einem ausladenden Strauchbaum mit mehreren Stämmen. Die Rinde ist grünlich bis rotbraun. Inspiziere die Blätter; Myrtlewood produziert glänzende Blätter, die schmal und spitz sind und das ganze Jahr über am Baum bleiben.