Wunden in der Kopfhaut bluten stark, weil die fibröse Faszie eine Vasokonstriktion verhindert. Wunden, die oberflächlich zur Aponeurose liegen, sp alten jedoch viel weniger als Wunden, die sie durchschneiden, da die Aponeurose die Haut festhält.
Warum bluten Kopfwunden so stark?
Themenübersicht. Kleinere Schnitte am Kopf bluten oft stark, weil Gesicht und Kopfhaut viele Blutgefäße nahe der Hautoberfläche haben Obwohl diese Menge an Blutungen alarmierend sein kann, ist die Verletzung oft nicht schwerwiegend und die Blutung stoppt mit einer Behandlung, die Sie zu Hause durchführen können.
Wie behandelt man eine Kopfhautwunde?
1. Pflege einer kleinen Kopfhautwunde
- Waschen Sie den Bereich mit milder Seife und Wasser.
- Um die Blutung zu stoppen, verwenden Sie ein steriles Tuch und üben Sie 10 Minuten lang Druck aus.
- Kühle den Bereich 20 Minuten lang mit Eis, das in ein Handtuch oder Tuch gewickelt ist. Kühlen Sie den Bereich nach einer Stunde erneut, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
Sind Kopfhautwunden ernst?
Kopfverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Invalidität und Tod bei Erwachsenen. Die Verletzung kann so leicht sein wie eine Beule, ein Bluterguss (Prellung) oder ein Schnitt am Kopf oder mittelschwer bis schwer sein aufgrund einer Gehirnerschütterung, eines tiefen Schnitts oder einer offenen Wunde, Schädelknochenbruch oder durch innere Blutungen und Hirnschäden.
Wie lange dauert die Heilung einer Kopfhautwunde?
Dies ist normalerweise in 7 bis 14 Tagen. Wie lange Sie warten müssen, hängt davon ab, wo sich der Schnitt befindet, wie groß und wie tief der Schnitt ist und wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist. Deine Kopfhaut kann während der Heilung jucken.