Fertigstellungszertifikat bezeichnet das Zertifikat, das von dem verantwortlichen Ingenieur ausgestellt wird, wenn die Arbeiten gemäß den Vertragsbedingungen zu seiner Zufriedenheit abgeschlossen wurden.
Wer stellt das Abschlusszertifikat aus?
Ein Fertigstellungszertifikat wird von der lokalen Behörde (ob Entwicklungsbehörde, kommunale Körperschaft oder panchayat) nach gründlicher Bewertung des Gebäudes verliehen. Als Ergebnis versichert es Käufern, dass die Bauarbeiten in Übereinstimmung mit den festgelegten Normen und genehmigten Entwürfen ausgeführt wurden.
WER stellt eine Baufertigstellungsbescheinigung aus?
Ein Abschlusszertifikat wird dann von der Bauaufsichtsbehörde ausgestellt (oder ein „Abschlusszertifikat“, wenn die Bauaufsichtsbehörde ein zugelassener Prüfer ist - obwohl dies verwirrend sein kann, da der Begriff Abschlusszertifikat es auch ist wird in Bauverträgen verwendet, um auf die Fertigstellung der Arbeiten hinzuweisen), die den formellen Nachweis erbringen, dass …
Wie erh alte ich ein Abschlusszertifikat?
Wie erh alte ich ein Abschlusszertifikat?
- Kopie des Kaufvertrags/Mietvertrags.
- Kopie des genehmigten Bauplans und Genehmigungsschreibens.
- Quittung der bisher gezahlten Grundsteuer, falls vorhanden.
- Quittung über gezahlte Wassersteuer.
- Erh alt der Anschlussgebühren für die unterirdische Entwässerung.
- Erh alt der bezahlten Stromkabel und Straßenbaugebühren.
Wie lange dauert es, bis ich ein Abschlusszertifikat erh alte?
Ein Fertigstellungszertifikat sollte innerhalb von acht Wochen nach Abschluss der Bauarbeiten vorliegen, wenn diese den Vorschriften entsprechen.