Spezifische Tests zur Bewertung der Kleinhirnfunktion umfassen die Beurteilung von Gang und Gleichgewicht, Pronatordrift, den Finger-zu-Nase-Test, schnelle Wechselbewegungen und den Fersen-zu-Schienbein-Test.
Wie beurteilt man die Kleinhirnfunktion bei Kindern?
- Bringen Sie das Kind dazu, aufzustehen und die Position mit geschlossenen Füßen und geöffneten Augen beizubeh alten. Und dann mit geschlossenen Augen ( Rhomberg-Test). Wenn das Kind bei geschlossenen Augen ataktisch und unsicher ist (Rhomberg-Test positiv), dann ist das Problem wahrscheinlich eher eine sensorische Ataxie als eine zerebelläre Ataxie.
Wie führt ein Neurologe eine Kleinhirnuntersuchung durch?
Führen Sie den Finger-zu-Nase-Test durch, indem Sie Ihren Zeigefinger etwa 60 cm vom Gesicht des Patienten entfernt platzieren. Bitten Sie sie, mit dem Zeigefinger ihre Nasenspitze und dann Ihre Fingerspitze zu berühren. Bitten Sie sie, dies so schnell wie möglich zu tun, während Sie Ihren Finger langsam bewegen. Wiederhole den Test mit der anderen Hand.
Ist Romberg im Kleinhirntest positiv?
Ein positiver Romberg-Test deutet darauf hin, dass die Ataxie sensorischer Natur ist, also von einem Verlust der Propriozeption abhängt. Wenn ein Patient ataktisch ist und der Romberg-Test nicht positiv ist, deutet dies darauf hin, dass die Ataxie zerebellärer Natur ist, d. h. stattdessen von einer lokalisierten zerebellären Dysfunktion abhängt.
Wie diagnostiziert man einen Schlaganfall im Kleinhirn?
Patienten mit Kleinhirnläsionen sind nicht in der Lage, schnelle Wechselbewegungen richtig auszuführen. Der Untersucher bittet den Patienten, die Handfläche auf das Knie zu legen und dann eine schnelle abwechselnde Pronation und Supination des Unterarms auszuführen Betroffene Personen werden Schwierigkeiten haben, solche abwechselnden Bewegungen auszuführen.