Der Jabiru (/ˌdʒæbɪˈruː/ oder /ˈdʒæbɪruː/; Latein: Jabiru mycteria) ist ein großer Storch, der in Amerika von Mexiko bis Argentinien vorkommt, außer westlich der Anden Es wandert manchmal in die Vereinigten Staaten, normalerweise in Texas, wurde aber bis nach Mississippi im Norden gemeldet.
Ist der Jabiru in Australien beheimatet?
Der Schwarzhalsstorch ist der einzige in Australien vorkommende Storch. … Diese Art wurde auch Jabiru genannt.
Wo leben Jabiru-Störche?
Der Jabiru-Storch ist ein großer Vogel mit einem großen, schwarzen und leicht nach oben gerichteten Schnabel. Man findet sie in ganz Südamerika, von Mexiko bis hinunter nach Argentinien, am häufigsten findet man sie jedoch in der Pantanal-Region und in Paraguay.
Gibt es in Australien Störche?
Der Schwarzhalsstorch ist die einzige in Australien vorkommende Storchart. Der markante schwarz-weiße Wasservogel ist beeindruckende 1,3 m groß und hat eine Flügelspannweite von etwa 2 m. Kopf und Hals sind schwarz mit einem schillernden grünen und violetten Schimmer.
Ist ein Jabiru ein Storch?
Der Schwarzhalsstorch wird oft 'Jabiru' genannt. Allerdings bezieht sich dieser Name eigentlich auf einen großen südamerikanischen Storch, der ganz anders ist als unsere Schwarzhalsart.