Aus diesen und anderen Gründen schlüpfen Gänse im Allgemeinen weniger Nachkommen als Enten- zwei bis sieben Gänschen im Vergleich zu sieben bis 12 Küken, aber zusätzliche elterliche Fürsorge führt zu einem höheren Überleben des Individuums jung.
Wie viele Gänschen haben Kanadagänse?
Gruppenbruten können von 20 bis zu 100 Gänseküken reichen, die nur wenigen Erwachsenen folgen. Gruppenbruten treten häufiger in Gebieten mit hoher Nestdichte auf.
Lassen Gänse ihre Küken zurück?
Sie werden ihre Gänschen niemals im Stich lassen, selbst unter starkem Druck und Bedrohung ihres Lebens. Wenn die Elterngänse doch davonfliegen, ist es nur ein strategischer Trick, den Gänschen die Flucht zu ermöglichen, indem sie ihre Geschwindigkeit, Wendigkeit und Fähigkeit, sich an kleinen Orten zu verstecken, ausnutzen. Die Elterngänse kehren immer zurück.
Wie oft legen Gänse im Jahr Eier?
Kanadagänse legen zwischen vier und neun Eier pro Jahr. Der Durchschnitt liegt bei fünf. Das Weibchen legt alle ein bis zwei Tage ein Ei, meist früh am Morgen. Sie verlässt das Nest nicht, frisst, trinkt oder badet nicht, während die Eier brüten.
In welchem Monat schlüpfen Gänse-Eier?
Die Nistzeit der einheimischen Gänse findet bereits Ende Februar bis Mitte Mai statt, wobei die meisten Eier Anfang Mai schlüpfen. Beide Vögel des Paares besuchen das Nest.