In der Kriminologie bezieht sich Brutalisierung auf eine hypothetische Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Hinrichtungen und einem Anstieg der Mordrate Diese Hypothese schlägt vor, dass diese Beziehung auftritt, weil Hinrichtungen den Respekt der Öffentlichkeit mindern für das Leben. Eine solche Wirkung stellt das Gegenteil einer abschreckenden Wirkung dar.
Was ist Brutalisierungstheorie?
Die Verrohungshypothese besagt, dass die Todesstrafe den Respekt der Menschen vor dem Leben schwächt und dadurch ihre Hemmungen zum Töten sogar senkt. Es legitimiert tatsächlich Mord, was unbeabsichtigt zu einer Zunahme von Tötungsdelikten führt.
Was ist emotionale Brutalisierung?
[normalerweise passiv] jemanden unfähig machen, normale menschliche Gefühle zu empfinden wie Mitleid (=Sympathie für Menschen, die leiden)
Was ist das Brutalisierungseffekt-Quizlet?
Brutalisierungseffekt. Eine Folge der Todesstrafe, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Morden nach einer Hinrichtung steigen kann.
Inwiefern ist die Todesstrafe ein Abschreckungsmittel?
Abschreckung ist wahrscheinlich die am häufigsten geäußerte Begründung für die Todesstrafe. Die Essenz der Theorie ist, dass die Drohung, in der Zukunft hingerichtet zu werden, ausreichen wird, um eine beträchtliche Anzahl von Menschen dazu zu bringen, ein abscheuliches Verbrechen zu unterlassen, das sie sonst geplant hatten