Asiatische und afrikanische Elefanten lassen sich am einfachsten anhand ihrer Größe, Ohren, Kopfform und ihrer Stoßzähne unterscheiden. Der afrikanische Elefant ist im Allgemeinen größer. Als größtes und schwerstes Landsäugetier der Erde ist der männliche afrikanische Elefant etwa 3,2 Meter groß und wiegt im Durchschnitt sechs Tonnen.
Welche Elefantenarten gibt es?
Drei Elefantenarten werden anerkannt; der afrikanische Buschelefant (Loxodonta africana) und Waldelefant (Loxodonta cyclotis) aus Subsahara-Afrika und der Asiatische Elefant (Elephas maximus) aus Süd- und Südostasien.
Welche indischen oder afrikanischen Elefanten sind größer?
Ein indischer Elefant ist kleiner als ein afrikanischer Savannenelefant -- aber nicht viel. Im Durchschnitt ist ein erwachsener Mann etwa 21 Fuß lang, 10 Fuß hoch an der Schulter und bringt 5,5 Tonnen auf die Waage. Die Ohren des indischen Elefanten sind viel kleiner als die der afrikanischen Elefanten und ähneln der Form Indiens selbst.
Welcher Elefant ist größer?
Größe & Gewicht
Der Afrikanische Elefant ist der größere der beiden Elefanten, Bullen werden bis zu 4 Meter groß. Im Gegensatz dazu erreichen die größten asiatischen Männchen nicht mehr als 3,5 Meter.
Welcher Elefant ist größer, männlich oder weiblich?
Der Afrikanische Elefant ist das größte Landsäugetier, dicht gefolgt vom Asiatischen Elefanten. Männchen sind größer als Weibchen, und beide Geschlechter wachsen ihr ganzes Leben lang weiter. Einige der einzigartigsten Merkmale beider Elefantenarten sind die Ohren, Stoßzähne, der Rüssel und die Füße.