Proneurale Gene codieren Transkriptionsfaktoren der grundlegenden Helix-Loop-Helix-Klasse, die für die Entwicklung von neuroektodermalen Vorläuferzellen verantwortlich sind. Proneurale Gene haben mehrere Funktionen in der neuralen Entwicklung.
Was sind Proneuralzellen?
Proneurale Gene werden zuerst in neuroepithelialen Zellen exprimiert, die bereits für ein neurales Schicksal spezifiziert sind und sich selbst erneuern. Proneurale Aktivität führt zur Bildung und Delaminierung von Vorläufern, die auf das neuronale Schicksal beschränkt sind und ein begrenztes mitotisches Potenzial haben.
Was sind neurogene Gene?
Zusammenfassung. Die neurogenen Gene des Delta-Notch-Signalwegs vermitteln die laterale Hemmung – ein Mechanismus, der die Zellbindung in vielen Geweben steuert und im sich entwickelnden Nervensystem dazu dient, Zellen für ein neurales Schicksal auszusondern.
Was ist ein proneurales Glioblastom?
Das proneurale Glioblastom tritt häufig bei jungen Erwachsenen auf, entspricht dem sekundären Glioblastom-Subtyp, hat eine neuronale Differenzierung und ist mit einem besseren Outcome assoziiert. Ist gekennzeichnet durch IDH/TP53-Mutationen/Positivität für den Gliom-CpG-Insel-Methylator-Phänotyp (G-CIMP) und normale EGFR/PTEN/Notch-Signalisierung.
Welche Subtypen des Glioblastoms gibt es?
Die vier molekularen GBM-Subtypen sind proneural, neural, klassisch und mesenchymal.