Was ist ein Paradigmenwechsel?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Paradigmenwechsel?
Was ist ein Paradigmenwechsel?

Video: Was ist ein Paradigmenwechsel?

Video: Was ist ein Paradigmenwechsel?
Video: Was ist ein Paradigma? - Paradigmenwechsel erklärt 2024, Oktober
Anonim

Ein Paradigmenwechsel, ein Konzept des amerikanischen Physikers und Philosophen Thomas Kuhn, ist eine grundlegende Änderung der grundlegenden Konzepte und experimentellen Praktiken einer wissenschaftlichen Disziplin.

Wann war der Paradigmenwechsel?

Der Begriff „Paradigmenwechsel“wurde von dem amerikanischen Philosophen Thomas Kuhn (1922-1996) geprägt. Es ist eines der zentralen Konzepte in seinem enorm einflussreichen Werk "The Structure of Scientific Revolutions", veröffentlicht in 1962 Um zu verstehen, was es bedeutet, müssen Sie zuerst den Begriff eines Paradigmas verstehen Theorie.

Was ist ein Beispiel für einen Paradigmenwechsel im Leben?

Wir verschieben uns im Lebensbeispiel. Der Wechsel von der Newtonschen Physik zur Quantenphysik und viel früher der Wechsel vom Heidentum zum Monotheismus sind Beispiele für Paradigmenwechsel.

Was ist ein Paradigmenwechsel in der Forschung?

Ein Paradigmenwechsel ist ein grundlegender konzeptueller Wandel, der mit einer Änderung der akzeptierten Theorie innerhalb eines Wissenschaftsgebiets einhergeht … Kuhn verwies auf das Netzwerk konzeptioneller, theoretischer und methodologischer Verpflichtungen, die von allen geteilt werden Wissenschaftler auf einem bestimmten Gebiet als Paradigma.

Was ist ein Paradigmenwechsel in der Kultur?

Im kulturellen Paradigmenwechsel, der im Übergang vom Mittel alter zur Renaissance stattfand, veränderte sich die Kultur innerhalb weniger Generationen drastisch Kuhn, der den Begriff prägte "Paradigmenwechsel", schlug einen ähnlichen Mechanismus vor, um wissenschaftliche Revolutionen zu erklären [2].

Empfohlen: