Warum wurde das Osteotom erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wurde das Osteotom erfunden?
Warum wurde das Osteotom erfunden?

Video: Warum wurde das Osteotom erfunden?

Video: Warum wurde das Osteotom erfunden?
Video: Dreifache Beckenosteotomie - erfunden im Klinikum Dortmund, weltweit gefragt 2025, Januar
Anonim

Die Orthopädie wurde mit Hilfe eines neuen Instruments, des Osteotoms, das um 1830 von dem Deutschen Bernhard Heine erfunden wurde, zu einem Fachgebiet. … Das Osteotom erleichterte das Durchtrennen von hartem Knochen ohne den Aufprall von Hammer und Meißel oder die Stöße einer Säbelsäge.

Wozu dient ein Osteotom?

Osteotome sind chirurgische Instrumente, die effektiv verwendet werden können, um die Platzierung von Zahnimplantaten zu verbessern 1-4 Der Begriff Osteotom bedeutet ein knochenschneidendes oder knochenverformendes Instrument. Osteotome sind im Allgemeinen keilförmige Instrumente mit unterschiedlicher Verjüngungssteilheit, die dazu bestimmt sind, Knochen zu komprimieren, zu schneiden oder zu verformen (Abbildung 1).

Was ist der Unterschied zwischen Meißel und Osteotom?

Osteotom: ähnlich Meißel, jedoch ist die Arbeitsspitze an der Kante zweifach abgeschrägt. Es sp altet Knochen, anstatt den Knochen wie mit Meißeln zu schneiden oder zu zersplittern.

Was ist ein Osteotommeißel?

Ein Osteotom ist ein Instrument zum Schneiden oder Präparieren von Knochen. Osteotome sind meißelähnlich, aber beidseitig abgeschrägt. Sie werden heute in der plastischen Chirurgie, orthopädischen Chirurgie und Zahnimplantation eingesetzt.

Was versteht man unter Osteotom?

Medizinische Definition von Osteotom

: ein Meißel ohne Abschrägung, der zum Schneiden von Knochen verwendet wird.

Empfohlen: