Verringert die Linsenverschiebung die Bildqualität?

Verringert die Linsenverschiebung die Bildqualität?
Verringert die Linsenverschiebung die Bildqualität?
Anonim

Es funktioniert wirklich! Auch optischer Lens-Shift verschlechtert das Bild technisch, aber nicht im Sinne einer digitalen Keystone-Korrektur. Das Ergebnis ist eine leichte Krümmung des Bildes.

Beeinträchtigt die Linsenverschiebung die Bildqualität?

Ein Projektor mit Lens-Shift muss nicht geneigt werden, um das Bild auf die Leinwand zu verschieben, und ergibt eine optimale Bildqualität und Helligkeit, während der Projektor noch außerhalb des aufgestellt ist weg.

Benötige ich eine Linsenverschiebung an meinem Projektor?

Projektoren mit vertikaler Linsenverschiebung haben die Fähigkeit, das projizierte Bild nach oben und unten zu verschieben, um die Platzierung/Installation in verschiedenen Höhen zu ermöglichen. Umgekehrt müssen Projektoren ohne Lens-Shift mit 100 % Genauigkeit positioniert werden, um ein Bild mit der richtigen Form und Verteilung über die Leinwand zu projizieren.

Verringert Keystone die Auflösung?

Somit wird beim Anwenden der Trapezkorrektur auf ein Bild die Anzahl der verwendeten einzelnen Pixel reduziert, was die Auflösung verringert und somit die Qualität des projizierten Bildes verschlechtert. Heimkino-Enthusiasten würden argumentieren, dass Trapezkorrektur wegen der Auswirkungen auf die Bildqualität nicht verwendet werden sollte.

Was bewirkt die Linsenverschiebung bei einem Projektor?

Eine vertikale Linsenverschiebung ermöglicht es dem Projektor, das Bild nach oben und unten zu bewegen, und eine horizontale Linsenverschiebung ermöglicht es einem Objektiv, sich von einer Seite zur anderen zu bewegen. Wie die Trapezkorrektur korrigiert die Linsenverschiebung die Verzerrung des Bildes.

Empfohlen: