Triode, Elektronenröhre, bestehend aus drei Elektroden - Kathodenfaden, Anodenplatte und Steuergitter - montiert in einem evakuierten Metall- oder Glasbehälter. Es wurde als Verstärker für Audio- und Funksignale, als Oszillator und in elektronischen Sch altungen verwendet.
Was ist eine Triode in der Physik?
Eine Triode ist eine elektronische verstärkende Vakuumröhre (oder Ventil in britischem Englisch), die aus drei Elektroden in einer evakuierten Glashülle besteht: einem beheizten Filament oder einer Kathode, einem Gitter und eine Platte (Anode).
Wer hat die Triodenbirne entdeckt?
Die Audion war eine elektronische Detektions- oder Verstärkungs-Vakuumröhre, die 1906 vom amerikanischen Elektroingenieur Lee de Forest erfunden wurde. Es war die erste Triode, die aus einer evakuierten Glasröhre bestand, die drei enthielt Elektroden: ein erhitztes Filament, ein Gitter und eine Platte.
Was ist eine Triode Tetrode Pentode?
Pentode, Vakuumelektronenröhre mit fünf Elektroden. Neben dem Kathodenfaden, der Anodenplatte und dem Steuergitter der Triode und dem hinzugefügten Schirmgitter der Tetrode ist noch ein weiteres Gitter (Entstörgitter) zwischen Schirmgitter und Anodenplatte angeordnet und auf Kathodenpotential geh alten.
Was ist der Unterschied zwischen Triode und Pentode?
Eine Triodenröhre hat ein Steuergitter (Signaleingang), eine Platte (Signalausgang) und eine Kathode. Eine Pentode fügt zwei weitere Komponenten hinzu: ein Schirmgitter und ein Unterdrückungsgitter; diese machen die Röhre effizienter und erhöhen die Ausgangsleistung.